Treffpunkt Garten – Postkarten­­kalender 2024

Klient: P-67 Industries
Leistungen: Illustration, Papierdesign
Eine Hainschwebfliege im Klatschmohn ist die Titel-Illustration des Insektenkalenders Treffpunkt Garten

Überall wimmelt und wuselt es

Oft geht es im Alltag unter – das kunterbunte Treiben in der Natur. Doch nimmt man sich mal die Zeit, besteht die Chance in einen bunten Mikrokosmos einzutauchen. Von Begegnungen mit teils eigentümlich anmutenden, aber auch bekannten Wesen im Garten erzählt der jüngste P-67-Postkartenkalender.

Wir trafen uns in einem Garten

Zwölf Illustrationen verschiedenster Insekten zeigen einen kleinen Ausschnitt unserer faszinierenden, schützenswerten Umwelt. Der Kalender hat sich im Übrigen etwas bei den kleinen Sechsbeinern abgeschaut: Metamorphose! Die ist mit ihm möglich, wenn aus den Kalenderblättern Postkarten werden.

 

Ein Marienkäfer krabbelt einen Grashalm hinauf - Illustration von Steffi Meyer, P-67 Industries
Illustration einer Punktierten Zartschrecke von Steffi Meyer, P-67 Industries
Closeup der Illustration der Zartschrecke von Steffi Meyer, P-67 Industries

Veröffentlicht

2023

Thema

Treffpunkt Garten – 2024

  • Postkartenkalender mit 12 Illustrationen von Insekten
  • für Selbstpromotion

Umfang, Format

  • 28 Seiten, 12 Monate + 1 Titel = 13 Postkarten
  • aufgestellt ca. 100 x 210 mm, Postkarten 100 x 150 mm

Designleistungen

  • Illustration (Vektoren, Typo, etc.)
  • Konzept und Gestaltung
  • Materialbestimmung
  • Satz
  • Reinzeichnung
  • Produktionsüberwachung

Produktdetails

  • Druck auf Marterica vom Premiumpapier-Hersteller Fedrigoni
  • Druck: digital, HP Indigo-6-Farb-Digitaldruckmaschine
  • Wire-O-Bindung

Druck

  • Druck in der Hahn Media + Druck GmbH >

Illustrationen

Steffi Meyer / P-67 Industries

 

 

 

Zu den Motiven

Titel und Mai: Schwebfliege am Mohnbuffet

Wie prächtig ist denn bitte dieser Tisch gedeckt? Mhmmm, köstlich dieser Mohn! Dachte sich bestimmt die Hainschwebfliege, die ich bei ihrem Festmahl im Klatschmohn antraf.

Januar: Kleiner Käfer will hoch hinaus

So freigestellt wie an diesem Tag begegnen mir Marienkäfer selten. Doch im vergangenen Herbst kletterte vor mir ein solches Exemplar einen Halm hoch. Perfekt um ihm beim Hochklettern zu beobachten und schließlich als Glücksbringer zum Start ins neue Jahr zu illustrieren.

Juni: Schrecke mit Model-Attitüde

Geht es nur mir so oder ist euch auch schon mal aufgefallen, dass man mit Heuschrecken eine Verbindung aufbauen und langen Blickkontakt halten kann? Mir passierte es bspw. einst mit dieser Punktierten Zartschrecke. Sie erblickte mich und genoss vermutlich meine Neugier mit der ich sie beim Posieren in der Ballonblumenblüte betrachtete.

Juli: Hey hey kleine Beerenwanze

Auf der Indianernessel thronend erinnerte sie mich ein wenig an afrikanische Masken. Auf die kleine durchaus ansehnliche Wanze im Sommer zu treffen, fand ich ganz wunderbar. Auch, wenn dafür einige Brombeeren ungenießbar schmeckten.

Februar: Goldwespen, ihr habt einen neuen Fan

Im letzten Jahr habe ich die winzige, dafür umso prächtiger bunt schillernde Sand-Goldwespe zum ersten Mal richtig wahrgenommen – als ich sie auf dem gutbesuchten Wiesenknopf erblickte. Spätestens seit der anschließenden Recherche im Internet komm ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wirklich, sucht mal nach Makroaufnahmen von Goldwespen!

September: Florfliegenflügel und Fenchel

Beim Anblick von Flori im Fenchel war ich spontan fasziniert. Die gut erkennbaren, feingliedrigen Flügel der Gemeinen Florfliege in den Verzweigungen des Bronzefenchels ergaben unwillkürlich einen sich wiederholenden Traum.

Dezember: Mit der Federmotte in Fantasy-Sphären

Mit ihrer elfenhaften Erscheinung und den zarten Flügeln wirkt die Weiße Winden-Federmotte wie aus einer anderen Welt. Entdeckt hatte ich die kleine Motte auf grünem Gras, bei Tageslicht. Aber das Schöne am Illustrieren ist, dass man das Bild selber gestalten kann ...

 

Die Motive des Kalenders
Treffpunkt Garten – 2024

  • Titel: Hainschwebfliege im Klatschmohn
  • 01: Marienkäfer am Grashalm
  • 02: Sand-Goldwespe auf Wiesenknopf–
  • 03: Punktierte Zartschrecke in Ballonblume
  • 04: Dunkle Erdhummel auf Nachtkerze
  • 05: Hainschwebfliege im Klatschmohn
  • 06: Honigbiene im Lavendel
  • 07: Beerenwanze auf Indianernessel
  • 08: Kohlweißling auf Zinnie
  • 09: Gemeine Florfliege im Bronzefenchel
  • 10: Große Goldschrecke auf Chrysantheme
  • 11: Mistkäfer auf Erlenblatt
  • 12: Weiße Winden-Federmotte im Gras
Illustration einer Beerenwanze in Indianernessel von Steffi Meyer, P-67 Industries
Illustration eines Gemeinen Florfliege von Steffi Meyer, P-67 Industries
Illustration einer Goldwespe im Wiesenknopf von Steffi Meyer, P-67 Industries
Illustration einer Weißen Winden-Federmotte von Steffi Meyer, P-67 Industries